Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine eher persönliche Frage: Gibt es hier Erfahrungen oder Wissen darüber, ob man durch gezieltes physisches Training oder Dehnübungen die Vorhaut teilweise zurückgewinnen kann? Ich habe gelesen, dass es dafür bestimmte Ansätze geben soll, bin mir aber unsicher, wie seriös das Ganze ist. Mir geht es vor allem um schonende, medizinisch unbedenkliche Methoden. Vielleicht hat ja jemand Tipps oder kann auf seriöse Quellen hinweisen.

Hi,
zu deiner Frage: Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Methoden, die auf langsamem, regelmäßigem Dehnen beruhen. Neben manuellen Übungen werden in manchen Fällen auch sogenannte Expander-Systeme zur Vorhautrückgewinnung genutzt, die über längere Zeiträume einen leichten Zug erzeugen. Wichtig ist dabei aber, dass man sehr behutsam vorgeht und sich vorher gut über sichere Anwendung und mögliche Risiken informiert. Veränderungen passieren, wenn überhaupt, eher langfristig und erfordern viel Geduld. Wenn du dich mit dem Thema näher beschäftigen willst, schau am besten nach seriösen medizinischen Quellen oder sprich mit einem Facharzt, um auf der sicheren Seite zu sein.